Weinclub.ch
Weinclub.ch
user
Account
0
cart
Cart
Background image
Philipp

Der Engagierte

Philipp

Zum Wein hätte Philipp eigentlich schon vor langer Zeit gelangen können, jedoch nahm er ein paar Umwege. Als er in jüngeren Jahren mit seinem Vater auf Reisen war, so waren diese meist weinbezogen: seien es Autofahrten durch die südliche Rhone, Aufenthalte im Châteauneuf-du-Pape, Geschäftsreisen nach Bordeaux, auf welche er seinen Vater begleitete, oder Familienausflüge in die Toskana. Doch leider blieb bei ihm damals nur die Leidenschaft fürs Essen und Kochen hängen und trotz der Wertschätzung für Wein präferierte er bis vor ein paar Jahren das von seinen Bayerischen Wurzeln geprägte Bier.

Wines that Philipp likes

Occassion icon

After work

Ein nussiger, stark Barrique- betonter Chardonnay aus Südafrika. 

Occassion icon

Aperitif

Ein pfeffriger grüner Veltliner aus Österreich.

Occassion icon

For celebrating

Ein ausbalancierter Supertoskaner, der trotz der französischen Trauben seiner Italienischen Identität treu bleibt. 

Occassion icon

For an evening for two

Ein tiefbrauner Barolo im besten Alter mit wunderbaren Kirschnoten und Säure, die noch lebendig genug ist. 

«Vor einigen Jahren kam mich eine alte Chilenische Studienkollegin besuchen. Diese hatte, nachdem sie ihren Bürojob aufgegeben hatte, gerade ein Studium als Wein-Tourismus Fachfrau angefangen. In diesem Zusammenhang wollte ich ihr natürlich unsere wunderbaren Schweizer Weine näherbringen und stellte fest, dass ich Wein mehr schätzte, als ich realisiert hatte und mein aktives Interesse an der Materie begann.» 

Allmählich nütze Philipp jede Gelegenheit Weingebiete neu zu bereisen, Weingüter auszukundschaften und sich intensiv mit dem Wein zu befassen. Er begann sich einzulesen und natürlich auch mehr und mehr Weine zu degustieren und dies mit seinem grössten Hobby, dem Kochen, zu verbinden und konsequent zu bewerten. Dies führte nicht nur zu immer tiefer werdendem Interesse, sondern auch zu neuen Freundschaften aufgrund des Weins, alten wiederbelebten Freundschaften, Kontakten zu Lieferanten sowie dedizierten Reisen von Südafrika, zur Trüffelzeit nach Alba, bis hin zu Rosé-fokussierte Wochen in Südfrankreich. Heute ist Wein zu einem seiner grössten Hobbies geworden und mittlerweile verfügt Philipp sogar über einen eigenen kleinen Weinberg.

 

Wines that Philipp tested

Reviewed
Château D'Esclans Whispering Angel 2019
Château D'Esclans Whispering Angel 2019
75 CL10cl CHF 3,47Excl. Shipping

29.00

CHF

2600

comment icon

Einfach ein wunderbar unprätentiöser Wein, der viel mehr zu bieten hat, als er so bescheiden von sich gibt

Es ist ein unsaisonal warmer Apriltag, an dem sich der Hirzel auf der Motorradtour wie St. Paul de Vence anfühlt und der Zürichsee das Mittelmeer sein könnte. Dieser Abend schreit nach einem mediterranen Ausklang. Nach einem Besuch beim Fischhändler meines Vertrauens schneide ich die Dorade Royal seitlich auf, bereite eine Marinade... comment icon
Reviewed
Roda Sela 2016
Roda Sela 2016
75 CL10cl CHF 2,80Excl. Shipping

26.00

CHF

2150

comment icon

An einem goldenen Herbstabend mit einem modernen Ansatz zu Wild

Nach einem verlängerten Wochenende in Haro, der Hauptstadt von Rioja und einer Tour des Roda Weinguts musste ich unbedingt deren Sela auch in der herbstlichen Schweiz degustieren, um zu sehen, wie gut er der lokalen, saisonalen Küche standhält. Roda pflegt, im Gegensatz zu ihren ultra-konservativen Nachbarn, einen extrem modernen Ansatz zur... comment icon
Reviewed
Château D'Esclans Whispering Angel 2018
Château D'Esclans Whispering Angel 2018
75 CL10cl CHF 3,20Excl. Shipping

29.00

CHF

2400

comment icon

Einfach ein wunderbar unprätentiöser Wein, der viel mehr zu bieten hat, als er so bescheiden von sich gibt

Es ist ein unsaisonal warmer Apriltag, an dem sich der Hirzel auf der Motorradtour wie St. Paul de Vence anfühlt und der Zürichsee das Mittelmeer sein könnte. Dieser Abend schreit nach einem mediterranen Ausklang. Nach einem Besuch beim Fischhändler meines Vertrauens schneide ich die Dorade Royal seitlich auf, bereite eine Marinade... comment icon
Reviewed
Roda Sela 2015
Roda Sela 2015
75 CL10cl CHF 2,53Excl. Shipping

26.00

CHF

1950

comment icon

An einem goldenen Herbstabend mit einem modernen Ansatz zu Wild

Nach einem verlängerten Wochenende in Haro, der Hauptstadt von Rioja und einer Tour des Roda Weinguts musste ich unbedingt deren Sela auch in der herbstlichen Schweiz degustieren, um zu sehen, wie gut er der lokalen, saisonalen Küche standhält. Roda pflegt, im Gegensatz zu ihren ultra-konservativen Nachbarn, einen extrem modernen Ansatz zur... comment icon

Our wine testers

Show all wine testers

Wines that were tested

Senza Parole Primitivo amabile Puglia IGP 2022 Magnum (1,5L) im Geschenkkarton
Reviewed
Senza Parole Primitivo amabile Puglia IGP 2022 Magnum (1,5L) im Geschenkkarton

Sold out

150CL

10cl CHF 2.00

Excl. Shipping

CHF

3000

-11%
Mavrio Bianco di Negroamaro Puglia IGP 2021
Reviewed
Mavrio Bianco di Negroamaro Puglia IGP 2021

75CL

10cl CHF 2.07

Excl. Shipping

17.50

CHF

1550

  • Other
-52%
Vallesa Entdecker-Paket
Reviewed
falstaff
86
Vallesa Entdecker-Paket

900CL

10cl CHF 1.22

Excl. Shipping

234.00

CHF

11000

  • Other
View all tested wines