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Werbevertrag für französische Winzer

13. Mai 2016 14:42

FRANKREICH (Paris) – Eine Gruppe französischer Winzer hat sich gegen die Organisatoren der Tour de France durchgesetzt und die Erlaubnis erhalten, während der Tour Werbung für französischen Wein und andere regionale Produkte zu machen. Sie hatten Anfang des Jahres mit Störungen der Tour gedroht, nachdem die Amaury Sport Organisation (ASO) einen zweijährigen Sponsoring-Vertrag mit dem Weinbaugebiet Cono Sur aus Chile abgeschlossen hatte. Die französischen Winzer forderten, stattdessen französische Produzenten zu unterstützen.

Von Ruth Preywisch

Cono Sur ist seit 2014 Partner der Tour de France. Bei der diesjährigen Tour sollte deshalb ein Rotwein namens „Bicicleta“, ein fruchtiger Pinot Noir mit einem Fahrrad auf dem Etikett, beworben und ausgeschenkt werden. Aufgrund gesetzlicher Vorschriften in Frankreich sollte der Wein allerdings nur während Etappen in Spanien, Andorra und der Schweiz angeboten werden.

Die französischen Winzer haben sich durchgesetzt und dürfen ihre Produkte nun auch bewerben
Die französischen Winzer haben sich durchgesetzt und dürfen ihre Produkte nun auch bewerben

Eine Gruppe junger Winzer aus dem Département Aude drohte allerdings damit, die Etappe zwischen Carcarsonne und Montpellier zu stören, sollte der alleinige Sponsoring-Vertrag mit dem chilenischen Weinproduzenten Bestand haben. „Wir werden nicht akzeptieren, dass die Organisatoren der Tour de France einen Wein aus Chile vermarkten“, hiess es Anfang des Jahres es auf der Homepage der jungen Bauern, jeunes-agriculteurs.fr.

Sie forderten, dass ausschliesslich französische Weine unterstützt würden. In den Streit um den Vertrag schaltete sich sogar die Politik ein. Der sozialistische Senator Roland Courteau kritisierte den Deal in einem Brief an den Tourdirektor Christian Prudhomme und fragte, wie es dazu habe kommen können.

Nach den Protesten kam es zu mehreren Sitzungen zwischen Prudhomme, Frédéric Rouanet, dem Präsidenten des Vignerons de l’Aude und Jérôme Despey von France AgriMer. Prudhomme machte unter anderem deutlich, dass es vor dem Vertragsabschluss mit den Chilenen keine französischen Angebote gegeben habe.

Am Ende bot er den Winzern dann aber an, während der Tour auf Fahnen für französischen Wein und andere regionale Produkte zu werben. Und das auch innerhalb Frankreichs. Die französischen Winzer sind mit diesem Angebot zufrieden, auch wenn der Vertrag mit Cono Sur trotzdem bestehen bleibt und Bicicleta wie geplant auf den Etappen ausserhalb Frankreichs beworben wird. Die Tour würde so ausreichend mit einheimischen Produkten assoziiert und von weiteren Protesten könnten sie deshalb absehen. Die Tour startet am 2. Juli in Mont-Saint-Michel und endet am 24. Juli in Paris.

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